Technik des Clubschiffes "Aidavita" begeisterte VSIR-Mitglieder


Seit mehreren Jahren bestehen zwischen dem VSIR und der Reederei Seetours Rostock (German Branch of P&O Princess Cruises International) sehr gute Beziehungen. Mehrere Herren des technischen Managements sind Mitglieder unseres Vereins.

Schon bei der Indienststellung der "Aidacara" (Aida I) hatten wir Gelegenheit, dieses Schiff und besonders seine technischen Anlagen eingehend zu besichtigen.

Wir nahmen natürlich gerne das Angebot der Reederei zur Besichtigung auch des 2. Clubschiffes "Aidavita" an.

Am 19. März 2002 führten wir eine vereinsinterne Veranstaltung zur Vorbereitung durch, auf der uns Schiffsingenieur Dirk Sobotka von der Reederei Seetours die technische Anlage des Schiffes sehr anschaulich erläuterte.

Dem engen Zeitplan der Schiffsauslieferung war es geschuldet, daß die Besichtigung am 21. April 2002 in der Bauwerft Aker-MTW Wismar stattfand, an der 38 erwartungsvolle VSIR-Mitglieder teilnahmen.

Die Herren Schiffsingenieure Strauch, Sobotka und Kohlmann der Reederei Seetours führten uns durch das Schiff und seine technischen Anlagen.

An Bord erlebten wir die typische "Termin-ist-Termin-Atmosphäre", die jeder von uns ein oder mehrmals in seinen Beruf erlebt hatte, in allen Decks wurde gewerkelt, was das Zeug hielt. Für uns zum Vorteil, daß das Schiff bereits zwei Probefahrten absolviert hatte, die Technik also funktionierte.

Beeindruckend war schon die Technik auf der 37 m breiten Brücke. Der Kapitän Volker Zausch ließ es sich nicht nehmen, selbst die Erläuterungen zu geben. Joystick-Steuerung mit veränderlichen Schiffs-Drehpunkt-Einstellung sowie die vollverglasten Nocken-Fahrstände waren auch für uns Neuigkeiten.

Angenehmes Zwischenerlebnis war der zufällig bei unserer Besichtigung erste Start der Lichtshow im Schiffstheater.

Die diesel-elektrische Anlage mit ihren getrennten Maschinenräumen (einschließlich der Elektro- und Hilfsanlagen und die damit vorhandene Redundanz zeigte das hohe Sicherheitsniveau der Technik des Schiffes.

Sehr interessant war auch das Schmutzwasserentsorgungssystem unter dem Aspekt der wasserdichten Schotten.

Der Maschinenleitstand war natürlich der i-Punkt der vielen technischen Highlights der Anlage.

Der Vergleich zur Anlage der "Aidacara" (Aida I) zeigte uns hier deutlich, welche technische Fortschritte im Schiffsmaschinenbetrieb in den letzten Jahren erreicht wurden.

Die Zeit an Bord verlief wie im Fluge.
Sicher hätten wir gerne noch einige Stunden diskutieren, noch andere Einzelheiten erkunden können, aber unsere Gastgeber hatten noch "einiges" an Bord zu erledigen.

Resümee: Eine gelungene Veranstaltung mit hohen Informations- und Erlebniswert.

Wir danken der Reederei Seetours und ihren Herren Strauch, Sobotka und Kohlmann für ihr Engagement zum Erfolg dieser Veranstaltung.

Helmut Köstler

56 kByte 85 kByte 69 kByte
80 kByte 63 kByte 82 kByte

Eindrücke vom Besuch des Clubschiffes "Aidavita"



Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 14.05.2002