15 Jahre VSIR

Eine Bilanz der Vereinsarbeit des VSIR


Aus dem Vorwort

Ende des Jahres 2002 wurde dem Vorstand vom VSIR-Mitglied Heinz-Jürgen Marnau der Vorschlag unterbreitet, anlässlich des 15. Jahrestages der Vereinsgründung im Jahre 2005 eine Broschüre zu erarbeiten, die die Entwicklung des VSIR von seiner Gründung bis heute in Wort und Bild in kompakter Form darstellen sollte. Sie sollte eine "Bilanz" der Geschehnisse, Probleme und Aktivitäten des VSIR und deren Ergebnisse enthalten sowie eine Würdigung der Vereinsmitglieder einschließen, die aktiv und engagiert mitgewirkt haben.
Hintergrund des Vorschlags waren die aufgetretenen Probleme und die Erfahrungen bei der Erarbeitung des Buches über das Schiffsingenieurwesen in Deutschland durch ein Autorenkollektiv unter Mitwirkung des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven. Der Vorstand stimmte dem Vorschlag zu und stellte diesen der Jahreshauptversammlung 2003 zur Diskussion. Es gab eine eindeutige Zustimmung. Eine Arbeitsgruppe des Vorstandes erarbeitete eine Diskussionsgrundlage zur inhaltlichen Gestaltung und aufbauend eine Gliederung der Broschüre, die der Vorstand, nachdem das entsprechende Vorhandensein von Schriftgut, Dokumenten, Bildmaterial usw. überprüft war, im September 2003 billigte.
Als Problem stellte sich die Frage der formalen Gestaltung: Lose-Blatt-Sammlung oder Druckbroschüre?
Wenn auch dem Schiffstechniker eher der Grundsatz "der Inhalt geht der Form voran" zu eigen ist, konnte letztlich nur gelten, dass die Gestaltung dem Inhalt qualitativ Rechnung tragen müsste. Die Konsequenz daraus war: Mit den vereinseigenen Finanzmitteln (die fast nur aus Mitgliedsbeiträgen bestehen) und ohne professionelle Hilfe war die Zielstellung nicht zu realisieren.
Der VSIR hat durch Reedereien, maritime Firmen, Institutionen, Vereine und seine korporativen Mitglieder die notwendige Unterstützung erhalten. Der Vorstand, die Autoren und die Redaktion hoffen, dass es gelungen ist, dem selbst gestellten Anspruch gerecht geworden zu sein.
Der Verein der Schiffsingenieure zu Rostock dankt den nachfolgend genannten Förderern für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieser Broschüre (Nennung in alphabetischer Reihenfolge):
Castrol Marine Oil GmbHHamburg
Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V.Warnemünde
Gaststätte "Braukeller" Inhaber Klaus WillRostock
Gaststätte "Stralsunder" Inhaber Jens GirulatRostock
GROMEX GmbHHamburg
Hanseatic Lloyd Schiffahrt GmbHBremen
Lehmann & Michels GmbH & Co.KGRellingen
Lloyd´s Register of ShippingHamburg
MAN B&W Diesel AGAugsburg
Rostock Diesel ServiceRostock
Seetours German Branch OfficeRostock

Dipl.-Ing. Helmut Köstler




Am 23.03.2005 wurde diese Broschüre anlässlich eines Treffs der Schiffsbetriebstechniker offiziell veröffentlicht und den Mitgliedern des Vereins übergeben. Die Sponsoren und die befreundeten Vereine und Institutionen bekommen natürlich eine entsprechende Anzahl von Exemplaren zugeschickt.


Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 24.03.2005