20 Jahre VSIR

Eine weitere Bilanz der Vereinsarbeit des VSIR


Aus dem Vorwort

Und wieder war es unser auf publizistischem Gebiet sehr aktives Vereinsmitglied Heinz-Jürgen Marnau, der nach einem vergangenen fünfjährigen Zeitabschnitt eine Fortführung der bereits umfangreich dokumentierten Vereinsgeschichte anlässlich des 15. Jahres des Bestehens anregte.
Dabei fand der Grundgedanke, sich vom Inhalt und der Reihenfolge an die Gliederung des Vorgängerwerkes zu halten, allgemeine Zustimmung.
Damit soll es nachfolgenden Fachkollegen zu den sonst allgemein üblichen Zeitabschnitten, wie zum Beispiel nach Ablauf eines Vierteljahrhunderts, ohne größeren Aufwand für Recherchen ermöglicht werden, unter Berücksichtigung von Aktuellem und bereits Vorhandenem, die Chronik des Rostocker Schiffsingenieurvereins fortzuführen.
Ein weiterer sehr ernster Aspekt ist zudem die nicht zu übersehende zunehmende Überalterung der Mitglieder. Übrigens eine Tatsache, die bedauerlicher Weise nicht nur bei den Schiffstechnikern in Rostock, sondern auch bei anderen Vereinen in der ganzen Bundesrepublik Deutschland zu beobachten ist.
Bedingt durch gesundheitliche Beeinträchtigungen sowie leider auch durch Ableben können immer weniger Fachkollegen aktiv am Vereinsleben teilnehmen.
Das wird aber mit großer Sicherheit in künftigen Jahren dazu führen, dass ebenfalls der Umfang der Zeitzeugen, die aussagefähige Details über die Vereinsgeschehnisse beitragen können, geringer wird.
Die Werbung des in der Ausbildung befindlichen beruflichen Nachwuchses ist nicht nur sehr mühselig, sondern auch die Ergebnisse sind für die Perspektive des Ortsvereins nicht sehr ermutigend.
Hinzu kommt, dass die noch in der Bordpraxis befindlichen Technischen Schiffsoffiziere nur selten ihren privaten Lebensraum in oder im Umkreis von Rostock haben. Oft der entscheidende Grund dafür, sich in einem anderen Schiffsingenieurverein zu organisieren.
Trotzdem können nach Auffassung des Autors der Berufsstand und die Mitglieder des Vereins mit vorsichtigem Optimismus in absehbare Zeitabschnitte schauen.
Solange in Rostock-Warnemünde Schiffsingenieure und Technische Schiffsoffiziere an einer modernen maritimen Bildungsstätte als Dozenten und Lernende tätig sind, es in unserer Hansestadt leistungsstarke Reedereien im Fracht-, Passagier- und Fährverkehr gibt, schiffstechnische Zulieferbetriebe sowie Werften mit der Entwicklung und der Herstellung von Seeschiffen modernster Bauart beschäftigt sind, wird es in Rostock dort tätige, vielleicht sogar ortsansässige Mitglieder unseres Vereins geben.
Und heute sowie künftig wird ein altes Sprichwort seine Bedeutung behalten: Feste soll man feiern, wie sie fallen!!

Auch die Herstellung dieser Vereinschronik wurde von verschiedenen Kooperationspartnern, Firmen, Institutionen und Geschäftspartnern in dankenswerter Weise unterstützt.
AIDA CruisesRostock
AROSA Flussschiff GmbHRostock
Castrol Marine Oil GmbHHamburg
Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V.Warnemünde
Gaststätte "Stralsunder" Inhaber Jens GirulatRostock
GROMEX GmbHHamburg
Lehmann & Michels GmbH & Co.KGRellingen
Lloyd´s Register of ShippingHamburg
Rostock Diesel ServiceRostock

Dipl.-Ing. Heinz-Jürgen Marnau



Am 23.04.2010 wurde diese Broschüre anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung offiziell veröffentlicht und den Mitgliedern des Vereins übergeben. Die Sponsoren und die befreundeten Vereine und Institutionen bekommen natürlich eine entsprechende Anzahl von Exemplaren zugeschickt.

Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 28.06.2010