VSIR Jahreshauptversammlung 2017


Am 28. Januar 2017 fand die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung des Vereins der Schiffsingenieure zu Rostock in den Räumen des Bereiches Seefahrt der Hochschule Wismar in Warnemünde statt. Der Versammlungsleiter, Herr Bernhardt, begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder.

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, vorgetragen durch den Vorsitzenden Herrn Junge, belegte die erfolgreiche Arbeit des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Die Vereinsarbeit resultierte vor allem aus den zahlreichen Aktivitäten vieler Vereinsmitglieder, die eine positive Entwicklung des Vereins ermöglichten. Die Mitgliederzahl ist stabil geblieben (131). Sehr erfolgreich waren die wieder 3 durchgeführten Veranstaltungen "Treff Schiffsbetriebstechniker", deren Themen von zahlreichen Interessenten besucht wurden. Ein Sondertreff zum Verbleib der ausgebildeten Schiffsmaschinenbetriebstechniker des Bereiches Seefahrt in der Wirtschaft mit gleichzeitiger Reklame für den VSIR wurde zusätzlich durchgeführt. Auch die VSIR-Exkursionen fanden wieder regen Anklang.
Das unter der Vorbereitung- und Organisationsverantwortung des VSIR durchgeführte "22. Engineer's Reception" anlässlich der Hanse Sail 2016 war wieder eine gelungene Veranstaltung. Die Zusammenarbeit des VSIR mit dem maritimen Vereinen und Institutionen der Region wurde kontinuierlich fortgesetzt.
Herr Junge informierte darüber, dass 2017 wieder 4 Treff SBT stattfinden werden und Exkursionen bzw. Besichtigungen geplant sind.
Der Kassenprüfungsbericht ergab ein ausgewogenes Verhältnis der Vereinsfinanzen.

Herr Rachow als VSIR-Mitglied im VDSI-Verwaltungsausschuss erstattete umfangreich Bericht über die VDSI-Arbeit, deren Schwerpunktthemen und die Ergebnisse seiner Arbeit in den internationalen Gremien der IMO und der nationalen Berufsgenossenschaft BG Verkehr.

Der Sprecher des Bereiches Seefahrt der Hochschule Wismar, Prof. Wehner, informierte er über die neuen Entwicklungen, insbesonder das Baugeschehen und die Entwicklung der Studentenzahlen, am Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar.

In der anschließenden Diskussion war ein Schwerpunkt die Sinnahftgkeit des Vereins für junge Menschen. Hier wurde durch zahlreiche Redner hervorgehoben, dass man den Sinn unseres Vereins nicht in barer Münze messen kann, sondern dass man für die Gesellschaft kämpft, dass der vielseitige Berufsstand des Schiffsmaschinenbetriebstechnikers in Deutschland in seinem maritimen Umfeld erhalten bleibt.

Dem Vorstand wurde die Entlastung für das Geschäftsjahr 2016 erteilt. Danach fand die Wahl des Vorstandes, des Ältestenrates und der Kassenprüfer statt. Im Vorstand sind jetzt noch 10 Mitglieder. Herr Felgner hat den Vorstand verlassen. Im Ältestenrat wurde Herr Propp mit aufgenommen. Als Vereinsvorsitzender wurde Herr Junge bestätigt. Als Vorsitzender des Ältestanrates wurde Herr Köstler bestätigt.

Herrn Gunter Felgner wurde für die langjährige erfolgreiche Tätigkeit im Vorstand des VSIR gedankt und aus dem Vorstand verabschiedet. Herr Harkner wurde für seine langjährige vorbildliche Tätigkeit im Verein und Vorstand mit einer Ehrennadel des Vereins gewürdigt.

Dipl.-Ing. Ralf Griffel

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12
Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16
Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 20

Eindrücke von der Jahreshauptversammlung 2017 (Fotos: Reiner Langguth)




Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 30.01.2017