Engineer's Reception 2023

Jedes Jahr zur Hanse Sail in Rostock koordiniert der Verein der Schiffsingenieure zu Rostock (VSIR) ein Engineer's Reception.

Wir danken damit allen teilnehmenden Schiffen und natürlich den Schiffsbesatzungen für ihre Einsatzbereitschaft und somit für ihren Beitrag, die Hanse Sail zu dem zu machen, was sie ist.

Unser Engineer's Reception soll auch dazu dienen, unseren teilnehmenden Gästen das maritime Rostock näherzubringen. Deshalb werden auch befreundete Vereine und wichtige, für den Weiterbestand der Traditionsschifffahrt entscheidende Behörden, wie das BSH bzw. Betriebe, eingeladen. Sie alle tragen mit ihrer Leistung dazu bei, die Hanse Sail jedes Jahr immer wieder attraktiv zu gestalten.

Nach Corona gab es praktisch für unseren Empfang einen Neuanfang. In allen Ebenen, d.h. im Hansesail- Büro, im Hansesail-Verein und auch in unserem Verein erfolgten Wachwechsel. Somit mussten wir uns alle teilweise neu positionieren.
Umso erfreulicher war es, dass der gemeinsame Empfang der Hansestadt und unseres Vereins wieder erfolgreich starten konnte.

Es wurden jedes Jahr ca. 80 Teilnehmer erwartet, die auch dieses Jahr wiederkamen. Ein Shuttleservice sorgte für gute An- und Abreise der weiter entfernten Teilnehmer.
Die Besatzung der "Stettin" ist schon Langzeitstammgast bei unserer Feier, aber auch die Crews der "Morgenstern", "Santa Barbara Anna", "Nordstjernen", "Ucra" und andere waren wieder gern gesehene Gäste.

Leider machten wieder einige Schiffe an diesem Tag Abendfahrten. Deren Crewmitglieder konnten deshalb nicht teilnehmen.

Unterstützt wurden wir bei allem durch die befreundeten Vereine, wie z.B. dem Maritimen Rat, dem Nautischen Verein, dem Hanse Sail Verein und viele andere. Auch die Stadt Rostock bekundete ihr Interesse durch Entsendung von 3 Mitarbeitern.

So fand unser Engineer's Reception wie immer großen Anklang.
Wir geben mit diesem Empfang allen Gästen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und knüpfen das maritime Netzwerk jedes Mal etwas enger.

Der Shantychor sorgte sofort für gute Stimmung.
Dann eröffnete unser Vorsitzender, Prof. Dr.-Ing. Frank Bernhardt den Empfang und begrüßte alle Gäste, insbesondere die Schiffsbesatzungen. Hierbei wurde jedes Schiff einzeln begrüßt.

Das freute insbesondere die Anwesenden der NATO-Flotte, die das lautstark zeigten.

Dann war wieder der Shanty-Chor an der Reihe. Zu den Liedern wurde gern mitgesungen und geklatscht, alle waren begeistert. So trug der Shantychor "Luv und Lee" den Abend über weiter schwungvoll zu bester Stimmung bei.

Die Gaststättencrew des "Klock 8" hatte ein sehr schmackhaftes Essen vorbereitetet und das von der Rostocker Brauerei gesponserte Freibier hat natürlich wieder allen geschmeckt.

Als die Veranstaltung um 22.00 Uhr endete, drückten alle ihre Begeisterung für den gelungenen Abend aus.

Hans-Wilhelm Propp



Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 18.08.2023