VSIR-Exkursion nach Greifswald am 02.06.2023

Das Programm:

Das Interesse war gegeben und die maximale Teilnehmerzahl mit 26 Personen erreicht. Vor 15 Jahren war das Kernfusionswerk schon einmal ein Besuchsziel unseres Vereins. Annähernd die Hälfte der Teilnehmer war damals mit dabei!

Zur Einführung und Erläuterung gab es einen etwa zweistündigen Vortrag von Herrn Dr. Jens Reimann. Forschung für die Energie der Zukunft! Fusionsexperiment Wendelstein 7-X ist eines der größten deutschen Forschungsprojekte, Grundlagenforschung für den Dauerbetrieb. Aufgaben, Ziele und Problematiken wurden detailliert und verständlich erläutert sowie alle Fragen beantwortet. Anschließend gab es einen Rundgang mit Kopfschutz zur weltweit größten und modernsten Forschungsanlage ihrer Bauart. Eine unvorstellbar kompakte Anlage, ungewöhnliche Formen mit unzähligen Anschlüssen sowie Kabel- und Rohrleitungen. Einmalig! Respekt den Wissenschaftlern und Ingenieuren, die sich der enormen Herausforderung stellen und dazu beitragen, das scheinbar Unmögliche langfristig möglich machen.

Beeindruckt über die Experimente und technische Leistungen fuhren wir in den Jachthafen Lubmin. Auf dem Restaurantschiff "Vaterland" war Zeit für Erholung und Stärkung. Sogar die 3.-€ Parkplatz-Gebühr wurde von den günstigen Preisen abgezogen. Zeitgleich kam ein LNG-Shuttle-Schiff vom Depotschiff vor der Küste Rügens zum LNG-Terminal im Industriehafen vorbei und fuhr zum Regasifizierungsschiff "Neptune".

Nach der willkommenen Pause ging es weiter zum nahe gelegenem KKW im Rückbau. Zuerst auf einen Hügel gab es einen weitgehenden Blick über das große Areal des KKW-Werkgeländes. Mit genauen Erläuterungen unseres Organisators bekamen wir die wünschenswerten Auskünfte. Danach ging es zum Haupteingang, wo man bereits am Parkplatz viele große Einzelteile besichtigen konnte. Wir bekamen kurzfristig Zutritt ins Informationszentrum mit kompetenter Führung. Es gab ausführliche Erläuterungen zu den vielen Modellen, Einzelteilen und Übersichten. Das Interesse war groß und die Auskünfte über das ehemalige KKW und der derzeitigen Aufgabe des Rückbaues waren sehr interessant.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es auf die ca. zweistündliche Rückfahrt. Anerkennung und Dank unserem Exkursion-Organisator Johannes Mende, der für uns diesen erlebnisreichenTag ermöglichte.

Exkursionsteilnehmer Hubert Zimmermann

 kByte

 kByte

 kByte

 kByte

 kByte

 kByte

 kByte

 kByte

Fotos: Hubert Zimmermann / Klaus Thiele



Dipl.-Ing. Ralf Griffel / webmaster@vsir.de / 19.06.2023